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Lateral Leadership Führungskräftetraining 2 Tage

Als Projektleiter sollen Sie diejenigen Teammitglieder nun plötzlich führen. Dabei haben Sie disziplinarisch keinerlei Einfluss. Von einem Tag zum anderen sind Sie aber trotzdem Führungkraft. Damit sind Sie auf kollegiale Zusammenarbeit und Beratung angewiesen. Sie müssen Entscheidungen treffen, Anforderungen umsetzen, delegieren und sich durchsetzen können. Sie sollen zum Auftraggeber als auch zum Projetteam eine professionelle Beziehung aufbauen.

Wir bereiten Sie systematisch auf diese Aufgabe vor. Erleben Sie mit viel Spaß und respektvollem Feedback, wie Ihre Führung Einfluss auf die Projektabläufe, die Kommunikation und die Freude an der Projektarbeit beeinflussen.

Führungskräftetrainings

Aufgaben und Verantwortung des Projektleiters

Welche Aufgaben haben Sie als Projektleiter?
Was ist Ihre Verantwortung im Projekt und wo endet sie?

Einführung, Konsequenzen der Führung ohne Vorgesetztenfunktion

Modularer Optimierungsrahmen für Ihre Führung

Kennen Sie die Konsequenzen der Führung ohne Vorgesetztenfunktion?

Reflektieren Sie gemeinsam Ihren persönlichen Führungsstil und erhalten Sie Orientierung für Ihren Führungsstils an den Teammitgliedern

Führen Sie mit natürlicher Autorität und erarbeiten Sie gemeinsam, wie Sie effektiv Vertrauen gewinnen können.

Denn: Transparenz öffnet Wege! Wie können Sie adäquat mit Distanz, Nähe und Macht umgehen.

Orientierung an der Projekt-Vision, dem Kundenwert sowie Zielen

Ihr persönlicher Baukasten für mehr Erfolg im Projekt

Kennen Sie das Projektteam!

Wie gehen Sie zum Beispiel mit älteren und erfahrenen Projekt-Teammitglieder um?

Kennen Sie die Charaktere Ihrer Projektteam-Mitglieder um Ihre Führung optimal daran zu auszurichten! Führen Sie durch Motivation der Mitarbeiter und erfahren Sie die Grenzen der Fremd-Motivation

Adaptive Leadership

Kommunikation im Team - Schlüssel zum Erfolg

Führung ist eine Kommunikationsaufgabe für den Projektleiter! Erfahren Sie wie Sie eine lebhafte und respektvolle Kommunikationskultur aufbauen

Gemeinsam arbeiten wir an der Vorbereitung von Gesprächen, erleben den Umgang mit den verschiedenen Gesprächstypen und am Ende lernen wir, präzise Fragen zu stellen.

Auf der anderen Seite ist “Zuhören – aber richtig” unerlässlich wichtig.

Listen. Learn. Communicate.

Weiterführende Modularthemen

Stakeholder Management: Umgang mit Stakeholdern: Auftraggeber, Externe Dienstleister oder Fachbereichen
Gremien und Hierarchien im Projekt

Lob und Kritik: Wie üben Sie konstruktiv Kritik? Wie gehen Sie mit Lob und Anerkennung für Ihre Projekt-Teammitglieder um?

Konflikte? Da um sie zu lösen! Erkennen Sie die Symptome von Konflikten. Den Konflikten vorbeugen. Nicht kämpfen – Auslöser von Konflikten. Es ist passiert! – Wege zur Konfliktlösung.

Informationsaustausch: Erarbeitung von Regeln für den Informationsaustausch und die Kommunikation im Projektteam
Wie Sie Entscheidungen in Meetings zu verbindlichen Ergebnissen führen. Delegieren von Aufgaben und Kontrolle

Leading Change. Ihre Chance für optimale Führung

Andreas Pabst Führungskräftetrainer

M. Sc. IT Management Andreas Pabst

Ihr Führungskräftetrainer

Startup Founder, Dozent, Seminarleiter, IT Führungskraft, Digital Native und Speaker!

Dozent an der FOM Hochschule Nürnberg

Dozent an der International Business School Nürnberg

Speaker für Digitalisierung und Innovation

IT Seminare, Rhetorik und Leadership

Erfahrungen & Bewertungen zu Andreas Pabst
Führungskräftetrainings

Modularer Aufbau

Sie wünschen ein Individuelles Seminar?

Sehr gerne entwerfe ich für Sie ein Seminarkonzept ganz nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie mich einfach an!

Jedes Unternehmen ist unterschiedlich. Jedes Team hat verschiedene Kompetenzen. Daher können wir bereits im Vorfeld gemeinsam Inhalte verstärkt hervorheben und Ihre Wünsche bestmöglich abdecken.